Unsere Salesforce Gastronomie
Pushen Sie Ihre Verkäufe. Flexibel, zuverlässig und transparent.
Sie möchten den Getränke-Vertrieb Ihres Unternehmens kurzzeitig oder dauerhaft aufstocken und suchen dafür eine flexible, kostengünstige Lösung ohne Risiken? Herzlich willkommen! Wir bieten Ihnen eine gastronomieerprobte Vertriebsmannschaft, die so manches feste Sales-Team an die Wand spielt – weil sie deutschlandweit das Vertrauen unzähliger Gastronomen genießt, weil sie aus erfahrenen Vollblut-Salesleuten besteht und weil sie die Mechanismen der Gastronomie in- und auswendig kennt.
Voller Einsatz für volle Kassen
Ganz gleich, ob Sie einen Bio-Softdrink in den Hauptstadt-Szenekneipen platzieren, eine Range edler Gins oder Craft-Biere in der gehobenen Gastronomie launchen oder Ihr Traditionsmarken-Portfolio noch mal richtig anschieben möchten: Die berra®-Leasing-Salesforce zieht gern für Sie alle Register:
- Listung: Wir sorgen dafür, dass Ihre Getränkemarken den Weg in die Schankräume Ihrer Wunschobjekte finden.
- Aktivierung: Wir sorgen für Visibility. Welche POS-Tools Sie uns auch mitgeben: Wir bringen sie unters Publikum. Sichtbar, dauerhaft und zuverlässig.
- Verkauf: Wir verwandeln interessierte Gastronomen in Kunden. Und zwar erfreulich oft: Auf unsere Abschlussquoten vertrauen längst zahlreiche namhafte Getränkehersteller.
Kein Risiko. Absolute Transparenz.
Als Deutschlands großer Spezialist für Gastronomie-Marketing sorgen wir seit 1993 dafür, dass Gäste und Getränke zusammenfinden. Diese Expertise kommt Ihnen direkt zugute, wenn Sie unsere Leasing-Salesforce von der Leine lassen. Denn Sie profitieren nicht nur von der jahrzehntelangen Erfahrung unseres Verkaufsteams, sondern auch von der Transparenz, die unsere mächtige Online-Vertriebslösung bietet: Jede Marken-Aktivierung, jede POS-Promotion und jeder Verkaufsabschluss wird sofort vor Ort vom Vertrieb dokumentiert, sodass Sie jederzeit über Ihren passwortgeschützten Online-Zugang auf alle Beweisfotos und Verkaufszahlen zugreifen können. Über die grafische Oberfläche können Sie die Performance jedes einzelnen Vertrieblers detailliert tracken und erhalten einen klaren Überblick über die Entwicklung aller KPIs – pro Marke, pro Stadt, pro Gastronomieobjekt und für jeden Betrachtungszeitraum Ihrer Wahl. Ein Traum wird wahr? Ja!
Wo dürfen wir Sie unterstützen?
Freie Gastronomie
Wir bringen Ihr Produkt zu den Trendsettern
Ganz gleich, ob Sie ein neues Produkt launchen oder die Umsätze Ihrer etablierten Marken boosten möchten: Um die freie Gastronomie kommen Sie nicht herum. Denn nirgends ist die Identifikation der Gäste mit „ihrer“ Kneipe und deren Produktangebot höher: Sie vertrauen ihrem Gastgeber, wenn er etwas Neues empfiehlt; sie haben als Stammgäste regelmäßig Kontakt mit Ihren Produkten und Visibility-Maßnahmen; und gerade in der jungen Trend- und Szenegastronomie ist die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem deutlich höher als anderswo: Hier werden Trends gemacht, hier werden Marken aufgebaut und langfristig etabliert. Weiter >
Hotellerie
Wir erschließen zusätzliche Marktvolumina
Mit deutschlandweit rund 40.000 Objekten stellt die Hotellerie nach Informationen des Statistischen Bundesamtes rund ein Fünftel aller Betriebe im Gastgewerbe. Wenn Sie mit etablierten oder neuen Produkten Präsenz zeigen und Umsätze generieren wollen, kommen Sie um Hotels und andere Beherbergungsbetriebe also kaum herum.
Ganz einfach ist es indes nicht, hier Verkaufsarbeit zu leisten – zu groß ist der Wettbewerb und zu vielschichtig ist der Markt, der von kleinen Gasthöfen über edle Boutique-Hotels bis hin zu internationalen Ketten reicht und daher keine systematische und einheitliche Ansprache zulässt. Wer hier Vertrauen aufbauen und Abnahmevereinbarungen treffen möchte, braucht einen langen Atem, oft mehrere Besuche und kreative Ansätze – wenn er nicht bereits über ein tragfähiges Netzwerk verfügt. Weiter >
Eventgastronomie
Wir schaffen einzigartige Produkterinnerungen
Sie möchten ein echtes Charaktergetränk launchen? Tun Sie’s in der Eventgastronomie. Denn besondere Produkte brauchen besondere Erlebnisse, wenn sie ihren Platz in den Herzen der Konsumenten finden sollen: Bringen Sie Ihr Kellerbier aufs Mittelalterfest, den Winzer-Glühwein auf den Viertel-Weihnachtsmarkt, die Bio-Limo aufs Streetfood-Festival und den Scotch zum Krimi-Dinner! Das schafft unvergessliche Momente, die unwiederbringlich mit Ihrem Produkt verknüpft sind – das kann kein klassisches Marketing.
Bloß: Wie geht das? Aufgrund der heterogenen Strukturen in der Erlebnisgastronomie, die von Angeboten mit Marktcharakter über Veranstaltungs-Caterer bis zur Eventagentur reichen, ist es gar nicht so einfach, systematische Verkaufsarbeit zu leisten – schon der Aufbau eines Verteilers kann zur echten Herausforderung werden. Weiter >
Systemgastronomie
Wir bauen für Sie Marktvolumen auf
Wenn Sie Ihr neues Produkt langfristig und mit stetig steigenden Absätzen in der Gastronomie platzieren möchten, ist die Systemgastronomie der richtige Hebel – mit einem qualifizierten Verkaufsgespräch gewinnen Sie gleich alle Objekte eines Systemers. Dieser Nachfragesog zwingt obendrein den Getränkefachgroßhandel, Ihr Produkt zu listen, und bereitet damit das Fundament für Vereinbarungen in der freien Gastronomie.
Allerdings ist es deutlich schwerer, mit dem Einkauf großer Systemer wie L’Osteria, Enchilada oder Block House ins Geschäft zu kommen als mit dem Einzelgastronomen vor Ort: Die schiere Marktmacht der Systemgastronomie verlangt Zugeständnisse, führt zu anderen Konditionen – und manchmal auch zur gemeinsamen Entwicklung kundenindividueller Maßnahmen. All das erfordert einen hungrigen Key-Account-Manager mit langem Atem, Verhandlungserfahrung und einer belastbaren langjährigen Kundenbeziehung. Weiter >